Vorstand

Jenny Sachweh (1. Vorsitzende)

Jenny ist – nach Abschluss ihres Studiums der Molekularen Biotechnologie an der Universität Heidelberg – seit 2019 Doktorandin am Max-Planck-Institut für Biophysik. Ebenfalls seit 2019 ist sie Vorsitzende des Alumnivereins. Für das aktuelle Vereinsjahr 2021/2022 legt sie den Fokus auf verstärkte persönliche Interaktion, insbesondere im Rahmen von Präsenzformaten, um die Gemeinschaft und den Austausch zwischen den Alumni:ae sowie mit den Teilnehmer:innen des Heidelberger Life-Science Lab zu stärken und so das Potential des Vereins voll zu nutzen, das die große Diversität an Altersgruppen, Interessen und Berufen der inzwischen knapp 600 Vereinsmitglieder mit sich bringt.

E-Mail: jenny.sachweh@lab-alumni.de

Daniel Crusius (2. Vorsitzender)

Daniel promoviert seit Oktober 2020 an der University of Oxford. Davor hat er dort auch seinen Master in theoretischer Chemie abgeschlossen. Seinen Bachelor hat Daniel an der Universität Heidelberg absolviert. Als Teilnehmer im Life-Science Lab besuchte er die Wirtschafts- und Robotik-AG und nahm an verschiedenen Wochenendseminaren teil. Nach einem Jahr als Beisitzer hat Daniel 2017/18 den Posten des Schatzmeisters übernommen. Seit 2018/19 war er wieder als Beisitzer im Alumni-Vorstand tätig. Seit November 2021 ist Daniel stellvertretender Vorsitzender im Alumni-Verein.. Er verwaltet gemeinsam mit dem Homepage-Beirat die IT-Struktur, insbesondere die AMV-Website, sowie Google-Accounts und Mailinglisten. Begeistert von der England-Akademie hofft Daniel auch in Zukunft interdisziplinäre und internationale Veranstaltungen der Alumni voranzubringen. In diesem Vereinsjahr plant Daniel gemeinsam mit dem Vorstand die Rückkehr zu Präsenzveranstaltungen. Zudem hofft er die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Beiräten und Vorstand weiter zu verbessern, um den Verein für die kommenden Jahre erfolgreich aufzustellen.

E-Mail: daniel.crusius@lab-alumni.de

David Endlich (Schriftführer)

David studiert derzeit im Master Verkehrsingenieurwesen an der Universität Stuttgart. Sein Bachelorstudium zum Verkehrsingenieur hat er im Mai 2022 ebenso in Stuttgart erfolgreich abgeschlossen. Während seiner zweijährigen Teilnahme am Life-Science-Lab engagierte er sich in der Astrophysik AG, der Klima- und Umweltphysik AG sowie in der Biophysik AG und in der Chemie AG. David ist auch weiterhin im Lab als Mentor der AG Mobilität&Verkehr aktiv und seit Oktober 2021 im Vorstand des Alumnivereins, erst als Beisitzer und seit November 2022 als Schriftführer.

E-Mail: david.endlich@lab-alumni.de

Michael Blessenohl (Schatzmeister)

Michael arbeitet in der Halbleiterindustrie. Nach dem Abitur und seiner zweijährigen Teilnahme am Heidelberger Life-Science Lab war er Mentor und in der Geschäftsstelle tätig, während er in Heidelberg Physik auf Bachelor und Master studiert hat. Nachdem er schon einige Jahre im Beirat des Vereins tätig war, ist er während der Promotion im Bereich Atomphysik in den Vorstand der Lab-Alumni gewechselt und dort als Schatzmeister tätig.

E-Mail: michael.blessenohl@lab-alumni.de

Feriha Demir (Beisitzerin)

Feriha studiert im Master Psychologie mit dem Schwerpunkt Developmental and Clinical Psychology an der Universität Heidelberg. Den Bachelor in Psychologie hat sie an der Universität Wien abgeschlossen. Als Labteilnehmerin besuchte sie die Wirtschafts-, die Philosophie- und die Neuropsychologie-AG. Mittlerweile ist sie Mentorin der Neuropsychologie-AG. Feriha freut sich auf ihr erstes Jahr als Beisitzerin im Alumni-Vorstand und möchte den Verein bei seiner Weiterentwicklung unterstützen.

E-Mail: feriha.demir@lab-alumni.de

Nicholas Nägele (Beisitzer)

Nicholas studiert im Master International Economic Policy am Institut d’études politiques de Paris. Davor hat er ein Bachelorstudium in Philosophy, Politics, and Economics an King’s College London absolviert. Während seiner Zeit im Lab war er in der Wirtschafts- und in der Philosophie-AG aktiv, letzterer bleibt er als Mentor nach wie vor verbunden. Nicholas ist dieses Jahr zum zweiten Mal im Vorstand als Beisitzer dabei und ist seit mehreren Jahren im Seminar-Beirat aktiv. Im kommenden Jahr möchte er den Wandel zum projektbasierten Arbeiten voranbringen und daran mitwirken, dass wieder mehr Veranstaltungen im Verein angeboten werden.

E-Mail: nicholas.naegele@lab-alumni.de

Su-Hyun Hong (Beisitzerin)

Su Hyun studiert Pharmazie an der Goethe Universität in Frankfurt. Nebenbei ist sie noch Public Health Advocacy Coordinator bei der International Pharmaceutical Students’ Federation (IPSF), wo sie als zweite Anlaufstelle für die Weltgesundheitsorganisation (WHO) fungiert und für die Koordination des Public Health Komitees zuständig ist. Während ihrer Labzeit war sie hauptsächlich in der Philosophie AG und der Neurowissenschaften AG aktiv. Su Hyun war Teil des Sommerpraktikum Beirats 2022 und hofft, als Vorstandsmitglied bei den offline Veranstaltungen mitzuhelfen und die Tradition des Life Science Labs aufrechtzuerhalten.

E-Mail: su-hyun.hong@lab-alumni.de

Valerie Guo (Beisitzerin)

Valerie Guo studiert Pharmazie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Während ihrer Labzeit war sie in der Virologie AG, Pharmazie AG, Medizin AG und Chemie AG. 2021 engagierte sie sich als Schülermentorin der Ludologie AGüP und 2022 als Mentorin der Pharmazie AG. Valerie freut sich über ihr erstes Jahr als Beisitzerin im Vorstand und möchte den Verein bei Präsenzveranstaltungen unterstützen.

E-Mail: valerie.guo@lab-alumni.de

Valerie Kahlbaum (Beisitzerin)

Valerie studiert derzeit Humanmedizin an der Goethe Universität Frankfurt. Während ihrer Labzeit war sie vor allem in der Philosophie-AG aktiv, in welcher sie zuletzt auch Mentorin war, und verschiedenen wechselnden naturwissenschaftlichen AGs. Seit diesem Jahr ist sie im Alumni-Vorstand als Beisitzerin tätig und hofft, in diesem Jahr an einer Rückkehr zu teilweisen Präsenzveranstaltungen mitwirken zu können.

E-Mail: valerie.kahlbaum@lab-alumni.de

Mail an den Vorstand

Der Vorstand der Alumni des Heidelberger Life-Science Lab ist unter vorstand@lab-alumni.de erreichbar.